Nordstadt-Grundschule Schwetzingen

Die Nordstadt-Grundschule ist Teil eines Schulzentrums in der Nordstadt Schwetzingens. Das Gebäude ist einstöckig, alle Räume liegen ebenerdig und sind durch einen behindertengerechten Haupteingang von der Westseite zu erreichen. Alle Unterrichtsräume verfügen über ein eigenes „Außenzimmer“, das sowohl in den kleinen Pausen wie auch während des Unterrichtes bei entsprechender Witterung genutzt werden kann, ohne dass andere Klassen dabei gestört werden.

Auf dem Areal befinden sich eine Sport- und Mehrzweckhalle. Bei Bedarf kann diese durch zwei Hubwände in drei Hallenteile unterteilt werden. Das Foyer mit einer Theke, kleiner Küche und Kühlzelle werden für außerunterrichtliche Veranstaltungen gerne benutzt. Die Schwimmhalle ist gerade für Anfänger besonders geeignet, da das Schwimmbecken durch einen stufenlos verstellbaren Hubboden auf die jeweiligen Anforderungen eingestellt werden kann. Lehrerzimmer und Schulleitung befinden sich im Verbindungstrakt zur benachbarten SBBZ-Kurt-Waibel-Schule. Der Schulhof liegt auf der Westseite und wird außerhalb der Unterrichtszeiten als Pausen-, Spiel- und Kommunikationsraum genutzt. Darüber hinaus lockt bei schönem Wetter auf der Ostseite ein Rasenplatz zum Herumtollen.